Schloss Moritzburg Panorama

Neues Bildmaterial

Ab sofort sind neue Photographien in der Galerie einsehbar. Dies sind Photos des kürzlich fertig sanierten Hildesheimer Doms (Unesco-Weltkulturerbe) natürlich zur Blauen Stunde, von der Dresdner Skyline (Panoramen, Quer- und Hochformat) und dem Dresdner Zwinger. Das frische Bildmaterial aus Dresden ist vor, während und nach Sonnenauf- und Untergang entstanden – besondere Lichtstimmungen sind ein wesentliches Gestaltungsmerkmal meiner photographischen Arbeiten. Auch die Bilder des Schlosses Moritzburg und der Albrechtsburg Meißen sind zu diesen Zeiten entstanden.

Die angesprochene Blaue Stunde bezeichnet den Zeitabschnitt direkt nach Sonnenuntergang bzw. direkt vor Sonnenaufgang. Gerade zu dieser Zeit der Morgen- oder Abenddämmerung entstehen  sehr reizvolle Fotos, da der Himmel dann noch ein blaues Restlicht zeigt – der Himmel also noch nicht schwarz, sondern blau erscheint. Das Licht des Himmels hat dann in etwa die gleiche Intensität wie illuminierte Gebäude, Wahrzeichen oder die Lichter einer Stadt. Dieses sehr kurze atmosphärische Restlicht (im Sommer fast eine Stunde, im Winter gerade einmal ca. 30 Minuten) nutze ich, um eindrucksvolle Bilder in hoher Qualität zu gestalten. Doch nicht nur die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenauf-/untergang und nächtlicher Dunkelheit ist der richtige Zeitpunkt um zu photographieren, sondern auch die Goldene Stunde – kurz vor Sonnenuntergang und kurz nach Sonnenaufgang – wird intensiv zum Photographieren genutzt. Somit erzeugen das intensive blaue Leuchten des Himmels einerseits und die warmen Sonnenstrahlen andererseits genau diese unbeschreibliche Magie des Lichts, die den Bildern das gewisse Etwas geben. Ich wünsche nun viel Spaß beim Betrachten der neuen Photos und weise auf die Möglichkeit hin, dass alle meine Bilder auch als Kunstdrucke erworben werden können.